Detail



ExpertInnenrat „Gesundheit und Resilienz"

18.03.2024

Mitglied im neu gegründeten Gremium der Bundesregierung: DGKJ-Vizepräsident Prof. Dr. Jörg Dötsch.

Heute traf der ExpertInnenrat „Gesundheit und Resilienz" zu seiner Auftaktsitzung im Bundeskanzleramt zusammen. Das Gremium aus 23 Fachleuten wird sich mit Herausforderungen für das Gesundheitssystem befassen, wie sie sich aus vergangenen und kommenden Pandemien und Endemien, aus Klimawandel und demografischer Entwicklung ergeben.

Die DGKJ ist sehr dankbar, dass mit Prof. Dötsch die kinder- und jugendmedizinische Expertise in diesem Gremium vertreten sein wird. Anders als in der vergangenen Pandemie besteht nun eine reelle Chance, die Interessen von Kindern und Jugendlichen stärker und wirksamer zu vertreten. Die DGKJ sieht die Einbindung pädiatrischer Positionen in die politische Entscheidungsfindung als Erfolg ihres Engagements für mehr Aufmerksamkeit für die Belange von Kindern auch in der Gesundheitspolitik.

 

Zurück