AG Weiterbildungskurse



AG Weiterbildungskurse

Jahresbericht 2023

Mitglieder: Prof. Dr. Dominik Schneider (Dortmund; Sprecher), Prof. Dr. Sibylle Koletzko (München), Dr. Dirk Schnabel (Berlin)

Eine wichtige Aufgabe der DGKJ ist es, die Fort- und Weiterbildung der Kinder- und Jugendmediziner/-innen zu unterstützen. Die DGKJ bietet zahlreiche Veranstaltungen an und hat bereits einige Veranstaltungsreihen erfolgreich etabliert. So ist das Repetitorium Pädiatrie sehr beliebt, vor allem zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung, aber auch viele Fachärztinnen und Fachärzte nutzen den Kurs zur Auffrischung ihres Wissens.

2023 fand das Repetitorium sowohl in Präsenz als auch digital statt. Im Februar 2023 konnte das zweitägige DGKJ-Seminarrepetitorium an der Universität in Mainz unter der Leitung von Prof. Dr. Zepp in Präsenz erfolgreich durchgeführt werden. Im April und Mai sowie im Oktober und November 2023 hat das Repetitorium Digital unter der Leitung der AG Weiterbildungskurse stattgefunden. Die Hauptvorträge waren auf zwei Wochenenden verteilt und konnten sehr gute Teilnehmerzahlen verbuchen. Die Bewertungen zu beiden Formaten waren sehr positiv. Das ist der Verdienst unserer erstklassigen Referent/-innen, denen ich an dieser Stelle im Namen der gesamten AG ganz herzlich danken möchte.

Das nächste Seminar-Repetitorium findet im März 2024 am Charité Campus Virchow in Berlin statt. Alle weiteren Informationen zu den Repetitorien finden Sie auf der DGKJ – Website unter: https://www.dgkj.de/termine/veranstaltungen-fortbildungen-der-dgkj/dgkj-repetitorien

Aktuell wird gemeinsam mit dem BVKJ besprochen, wie die verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen unter dem Label „Fit für …“ (…den 1. Dienst, den Facharzt etc.) zusammengeführt werden können, um Ressourcen zu bündeln und Redundanzen zu vermeiden.

Das Facharzttraining Pädiatrie als gemeinsames Online-Fortbildungsformat der DGKJ und des Springer Verlags ist mittlerweile mit 130 Fallvignetten komplett. Die Nutzerzahlen sind steigend. Es wurden mehr als 50 % der Weiterbildungsassistenten/-innen erreicht, die die primäre Zielgruppe darstellen. Die Nutzerzahlen übersteigen 50.000 besuchte Fallvignetten deutlich.

Wir freuen uns auf Sie in den Fortbildungsveranstaltungen der DGKJ!

Prof. Dr. Dominik Schneider, Sprecher AG Weiterbildungskurse

AG Weiterbildungskurse

Sprecher der AG:
Prof. Dr. Dominik Schneider (Dortmund)

Mitglieder:
Prof. Dr. Sibylle Koletzko
Dr. Dirk Schnabel